23 Juli 2017

Sweet Erdbeer Cheesecake Brownies

Print Friendly and PDF
So ihr Lieben, bei dem tollen Strahlewetter gibt es im Moment die wohl reifesten heimischen Erdbeeren aller Zeiten und da bietet es sich doch an, noch einmal etwas wirklich Leckeres daraus zu zaubern. Die Früchtchen sind so süß und rund, dass sie einfach einen Ehrenplatz auf unserem Kuchen verdient haben. Und wer sich lieber den Kirschen oder anderem Obst widmen mag, der kann natürlich beliebig den Belag austauschen.

Für den Brownie Boden
100 g Butter
125 g Zartbitterschokolade
2 Eier
1 Prise Salz
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
50 g Mehl
Eine Springform mit nassem Backpapier auslegen. So bleibt es schön in Form und gibt beim Backen etwas Feuchtigkeit in den Teig, so dass dieser eine tolle Konsistenz bekommt. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Die Schokolade hacken und mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen. Ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Die Eier trennen. Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Die Eigelb mit dem Zucker verrühren. Die flüssige Schokobutter löffelweise unterrühren, dann das Mehl unterarbeiten. Zum Schluss noch den Eischnee unterheben vorsichtig verrühren. Den Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen, ca. 10 Minuten vorbacken.
Für die Cheesecakeschicht
500 g Speisequark
160 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Schale und Saft 1 Bio Zitrone
2 Eier
1 Päckchen Vanillepudding
Den Quark mit dem Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb und -Saft sowie den Eiern glatt rühren, dann das Puddingpulver mit dem Schneebesen hinein schlagen. Den vor gebackenen Boden etwas aus dem Ofen ziehen und die Cheesecakeschicht darüber geben, im Ofen weitere 30 Minuten backen, dann bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen. Heraus nehmen.
Für die Erdbeerschicht
500 g Erdbeeren
2 Pck. roter Erdbeertortenguss
Die Erdbeeren waschen und zum Abtropfen auf etwas Küchenpapier legen. Den grünen Stielansatz entfernen und die Früchte halbieren bzw. vierteln. Auf dem abgekühlten Boden verteilen.
Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und rasch über die Erdbeeren gießen. Den Kuchen bis zum Fest werden und Servieren in den Kühlschrank stellen.
Zum Genießen in Rechtecke schneiden. Ganz nach Geschmack mit kleinen Pfefferminz Blättchen belegen.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag, süße Grüße, Eure Kessy

2 megjegyzés:

Anonym

28/7/17 21:10

Hallo Kessy,
ich lese deine Beiträge sehr gern und hab auch schon das ein oder andere nachgebacken/ nachmodelliert. Dank deiner tollen Anleitung war es immer ein voller Erfolg! Vorallem Nina Nielpferd ;o)
Jetzt hab ich aber mal eine Frage zu dem Rezept: Welche Größe hat denn deine Springform?
Liebe Grüße, Babette

29/7/17 08:05

Guten Morgen liebe Babette, das freut mich wirklich sehr 😘 Meine Form hatte in etwa die Größe 25x20 cm, liebe Grüße Kessy

Kommentar veröffentlichen