13 Januar 2013

Streuseltaler - leckere Teilchen mit Äpfeln und Kirschgrütze

Dieses Wochenende war einfach wundervoll! Wenn schon am frühen Morgen die Sonne strahlt, hüpft man gleich viel beschwingter aus den Federn. Noch dazu schläft mein kleiner Mann seit einer Woche ohne Gitter und geniesst seine neue Freiheit. Er steht alleine auf und schleicht sich zu uns ins Bett. 
Dann wird etwas gekuschelt und anschliessend stapft er hinter mir her in die Küche. Meistens sitzt er dann auf dem Küchentisch (oder auch gerne mal darunter ;) und schaut GANZ genau zu was die Mama so macht. Es ist herrlich einfach Zeit gemeinsam zu haben und mit Strubelhaaren und im Schlafanzug zu backen. Und wenn in einem seiner unzähligen Bilderbücher ein Teddy, Hase oder ähnliches Tierchen eine Schürze umhat und Kuchen backt ist das seiner Meinung nach ganz eindeutig die "MAMMMA" :))


Zutaten für 4 Stück

35 g Butter
200 g Mehl
70 g Zucker
4 EL Aprikosenkonfitüre
70 g Magerquark
3 EL Milch
3 EL Öl
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
½ Päckchen Backpulver
1 kleiner Apfel
Kirschgrütze
1 Päckchen backfeste Puddingcreme
250 ml Milch

Für die Streusel die Butter schmelzen und dann mit 50 g Mehl und 25 g Zucker mischen. Den Teig zerstreuseln und dann in den Kühlschranlk stellen. 
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Für den Teig die Konfitüre erhitzen und (falls Fruchtstücke enthalten sind) durch ein Sieb streichen. Dann den Quark, die Milch, Öl, 45 g Zucker, Vanillezucker, das Ei und die Prise Salz dazu geben und verrühren. Das  restliche Mehl mit dem Backpulver mischen und dazu geben, alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Falls der Teig etwas klebt die Hände mit Mehl besteuben. Dann den Teig in 4 gleichgroße Stücke teilen und aus diesen kleine Fladen formen. 
Auf das Backblech legen und jeweils mit den Fingern eine Mulde hineindrücken (für den Belag). Die backfeste Puddingcreme nach Packungsanleitung zubereiten (also mit 250 ml kalter Milch 1 Minute lang anrühren) dann mit einem Löffel auf dem Teig verteilen. Dabei den Rand etwas 0,5 cm frei lassen. Den Apfel waschen und in dünne Scheiben schneiden, dann fächerförmig darauf legen. Für die anderen 2 Teilchen etwas Kirschgrütze darauf verteilen. (wer sie selbst herstellen möchte, verwendet ein halbes Glas Kirschen und kocht sie mit etwas Zucker und 2 EL Speisestärke auf, dann abkühlen lassen). Zum Schluss die Streusel darauf verteilen und die Teilchen ca. 25 Minuten backen. 
Ich wünsche Euch eine ganz tolle Woche, lasst euch nicht stressen und geniesst jeden Tag, 
süße Grüße, Eure Kessy

1 megjegyzés:

13/1/13 18:29

Ez megint nagyon klassz lett, kar, h nem tudok most enni belole!

Kommentar veröffentlichen