16 Januar 2014

Babyschuhe als cake topper – Tutorial

Print Friendly and PDF
Die Frühling ist die ideale Tauf - und Kommunionszeit und viele sind auf der Suche nach einer hübschen Tortenidee oder auch kleinem Geschenk zum mit nehmen. Dafür eignen sich hervorragend diese süßen Babyschuhe, die aber natürlich auch zu einem 1. Geburtstag passen. Sie haben eine Gesamtlänge von 10 cm. Wer eine andere Größe benötigt, kann das Bild einfach größer oder kleiner kopieren. 
Zu allererst diese Vorlage ausdrucken (klick hier). Dann alle Teile mit einer Schere ausschneiden. 
Ich habe mit den Schuhsohlen (Teil 1) begonnen und diese komplett aus weißer Blütenpaste hergestellt. (Es geht aber auch Modellierfondant) Diese dafür ca. 3 mm dick (nicht zu dünn!) ausrollen und das Schnittteil Nr. 1 mit Hilfe eines blade tools, Skalpells oder Messers 2 mal ausschneiden (rechter und linker Schuh). Die eine Sohle umdrehen, so entstehen linker und rechter Schuh. Dann mindestens 1 Stunde, aber besser über Nacht trocknen lassen. 
Der Rest des Schuhs besteht aus Modellierfondant. (Dafür Blütenpaste (klick hier) und Fondant im Verhältnis 1:1 mischen, nach Wunsch einfärben und bis zur Weiterverarbeitung in Frischhaltebeuteln lagern. 
Im nächsten Schritt wird vorne die „Zunge" (Teil 2)

und "Kappe" (Teil 3) des Schuhs“ ausgeschnitten.
Die beiden Teile mit Zuckerkleber (klick hier) zuerst aufeinander kleben und dann vorne an der Sohle befestigen. Dafür einen ca. 3 mm dicken Rand mit Zuckerkleber einstreichen und ansetzen.
Nach dem Ankleben mit etwas Watte ausstopfen, so behält alles bis zum vollständigen Trocknen seine Form. 
Jetzt wird der Stoff des Schuhs ausgeschnitten (Teil 4) Anschließend, noch vor dem Anbringen, die Steppungen mit einem blade tool oder Messer einarbeiten, die Schnürsenkel Ösen mit Hilfe eines Strohhalmes ausstechen, dann rundherum auf die Sohle kleben. 
Den Rand der Sohle (Teil 9, 11) ausschneiden, die Steppungen markieren und an den Schuh anpassen.
Die Lasche (Teil 6) ausschneiden, Steppungen markieren, einmal mittig zusammen falten und hinten ankleben. 
Die Schnürsenkel mit Hilfe eines Lineals ausschneiden und so in die Löcher kleben, das der Eindruck entsteht, das Band würde durchlaufen. 

(Nehmt euch am besten einen echten Schuh als Beispiel zur Hand, so kann man sich das besser vorstellen) Das Schnürsenkelende schmal auslaufen lassen. 
Die Schuhe mehrere Tage gut durchtrocknen lassen. Ist einmal alles ausgehärtet, so halten sich die Schuhe praktisch ewig. Und ganz nach Lust und Laune kann man sie zudem noch mit Blümchen oder Straß oder Glitzer verzieren,
... und hier habt ihr nochmals alles in zwei kleinen collagen zusammen gestellt.
viel Spaß beim Basteln :)
und wenn ihr  noch einmal eine kleine babyparty mit Zuckerschuhen sehen möchtet, dann klickt bitte hier.
süße Grüße, Eure Kessy

11 megjegyzés:

19/1/14 01:00

Kessy, das ist wiedes so eine tolle Anleitung, ich bin ganz begeistert.
Nächste Woche mache ich eine Tauftorte, jetzt habe ich aber schon so ein Fondantschaf mit RoyalIcing-Fell gemacht.
Aber diese Schuhe gibts definitiv zum 1. Geburtstag!
1000 Dank für diese schöne Anleitung, du gibst dir wirklich soviel Mühe und bist immer so nett und herzlich :)
GlG,
Marli

19/1/14 20:27

Liebe Marli, ich war gerade auch beid ri, du machst so tolle Sachen und auch deine Fondanttorten sind so hübsch! Da sieht man, dass du mit viel Liebe arbeitest, ganz süße Grüße, Kessy

20/1/14 18:39

Liebe Kessy,
die sind ja zuckersüß und einfach perfekt!
Und so eine tolle Anleitung! Die werd ich bestimmt mal nachmachen :-)
Viele Grüße
Johanna

Thuy

7/5/14 14:19

Die sind ja der Hammer! Danke für die Anleitung!

7/5/14 14:32

Liebe Johanna,
vielen Dank, schick mir doch mal ein Bild, würde mich sehr freuen! Ganz liebe Grüße, Kessy

7/5/14 14:32

Liebe Thuy,
schön, wenn sie dir gefallen, vielen Dank und ganz liebe Grüße, Kessy

Anonym

7/7/15 12:55

Wow, ich bin total begeistert von deiner Seite und deiner Tortenkunst! Ich habe vor eine Tauftorte zu machen für Anfang August und dieses Schuhe iknl. Anleitung sind perfekt dafür! Vielen Dank! Ich stöbere aber vorher noch, das wird nämlich meine erste Fondant-Torte :) Liebe Grüße Alex

20/4/16 10:53

Fantastisch , die perfekte Seite. Warum bin ich nicht eher hier gelandet....
Besser geht nicht ,vielen herzlichen Dank für die Rezepte Anleitung gen Bilder Hilfestellungen

20/4/16 19:11

Liebe Simone, das ist aber lieb, von Herzen danke und ganz viel Spaß auf meiner Seite, Deine Kessy

10/10/16 23:19

Liebe Kessy
Deine tutorials sind einfach wow!! Tolle Arbeit und Kunst!!
Ich hätte aber noch eine Frage zu der modellierpaste.
Kann man die eig auch aus MMF und Zuckerpaste zusammensetzen? Lg Jenny

11/10/16 14:24

Liebe Jenny, vielen herzlichen Dank. Ja kann man, das Ergebnis wird aber nicht so toll, als wie wenn du normalen Rollfondant mit Blütenpaste mischt! Ganz liebe Grüße, Kessy

Kommentar veröffentlichen