26 Dezember 2015

Lebkuchen Motivtorte - Schokoladen Mousse au chocolat Torte

Print Friendly and PDF
Frohe Weihnachten meine Lieben. Während Heilig Abend natürlich mit Kind der spannendste Tag ist, man zwischen kochen, backen, zur Messe gehen und die Familie empfangen hin und her springt, ist der erste Weihnachtsfeiertag bei uns der Besuchstag, an dem wir zu dem Großeltern gehen und uns verwöhnen lassen. Der zweite Weihnachtsfeiertag wiederum steht für mich für ein bisschen Entspannung, Zeit zum Spazieren gehen oder einfach mal das tun, wozu man selber Lust hat. Aber vorher zeige ich euch noch die Torte, die ich vor Weihnachten fertig gestellt hatte. Sie sollte ganz schlicht sein und verschiedene Charaktere vereinen. Ich habe mich für eine klassische Motivtorte entschieden, diese aber mit selbstgebackenen Lebkuchen verziert. 
Darunter verbirgt sich eine Schokoladen Torte, die mit Lebkuchen Mousse au chocolat befüllt wurde. Alle Zutaten am besten rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen und bei Zimmertemperatur weiterverarbeiten. So verbindet sich alles schön und der Teig wird gleichmäßiger. Die Rezeptangaben hier gelten für eine Etage.
Für 2 Springformen á ca. 20 cm Durchmesser
225 g Butter
225 g Puderzucker
4 Eier
175 g Mehl
3 TL Backpulver
50 g Kakaopulver
1 EL warmes Wasser
Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Die Springformen fetten und mit Mehl ausstäuben. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker schaumig schlagen Die Eier nach und nach dazu schlagen. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Kakaopulver und Backpulver mischen. Diese Mischung in 2 Teilen (erst die eine Hälfte, später den Rest) zum Butter-Zucker-Eigemisch geben und alles gut verrühren. Sollte der Teig dann noch etwas zu fest erscheinen, 1 EL warmes Wasser zugeben. Den Teig halbieren und falls 2 Formen vorhanden sind gleichzeitig, sonst nacheinander ca. 15 - 20 Minuten backen. Den Gartest machen (einen Holzspieß in den Teig stechen und es darf kein Teigrest daran haften bleiben) und dann herausnehmen. Den Springformrand lösen und ganz abkühlen lassen. Jeden Boden je noch einmal waagerecht halbieren.

Für die Füllung: 
4 Blatt Gelatine
2 Packungen Dr. Oetker „Mousse au chocolat“
400 ml Milch
100 ml Schlagsahne
evt. 1-2 TL Lebkuchengewürz
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Inzwischen nach Packungsanleitung die Creme aus den Zutaten bereiten. Die Gelatine abgießen, leicht ausdrücken und in der Mikrowelle bei mittlerer Temperatur 1 Minute erhitzen. In die flüssige Gelatine nach und nach mehrere Esslöffel Creme rühren, dann die Gelatine-Crememasse unter die restliche Creme rühren. Wer mag, kann  die Füllung mit Lebkuchengewürz verfeinern. Für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank zum Gelieren stellen, dann die Torte schichten. Anschließend fondanttauglich machen. (Mehr Infos dazu klick HIER).
Beide Etagen mit schneeweißem Fondant überziehen. In die Mitte der ersten Etage 3 Rundhölzer stecken, die die Last der zweiten Etage besser ausgleichen. Dann die zweite Etage darauf setzen. Das cake board habe ich auch mit den Resten des abgeschnittenen weißen Fondants überzogen, glätten und an den Rand ein farblich passendes Band kleben.
Für die Randverzierung habe ich eine WILTON mould verwendet. Diese mit etwas Speisestärke abpudern, einen Strang weißen Fondant hinein drücken, mit dem Ausrollstab darüber fahren und überflüssiges Material mit einem balde tool sauber abschneiden. Dann die Bordüre heraus drücken und mit etwas Zuckerkleber (Klick HIER) an der Torte fest kleben.
Die Lebkuchenherzen lassen sich ganz hervorragend vorbereiten. Hier seht ihr eine genaue Anleitung, wie sie gemacht werden, ihr nehmt nur statt den Männchen die Herzausstecher. Anschließend habe ich sie mit royal icing verziert, ein ausführliches Tutorial findet ihr HIER. Mit etwas royal icing werden die Kekse nach dem Trocknen dann auch an der Torte fest geklebt, bzw. oben drauf gestellt. Die fertige Torte kann und sollte im Kühlschrank gekühlt werden, nur bitte nicht abdecken, da sie sonst Kondenswasser zieht und alles durch weicht.
Ruht euch schön aus 
und süße Grüße, Eure Kessy

0 megjegyzés:

Kommentar veröffentlichen