19 Dezember 2015

Lustige Lebkuchenmännchen - Blueboxtree Parties Ausstecher und Verpackungen

Print Friendly and PDF
… was wäre Weihnachten ohne duftende Lebkuchen? Ob in Häuschenform, Christbaumanhänger oder leckeren Plätzchen. Ein Teig und so viele Möglichkeiten. Ich habe mich für lustig rennende Männchen entschieden, die ich von meinem heiß geliebten onlineshop Blueboxtree Parties zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Ausstecher: klick hier
Papiertütchen: klick hier

Besonders schön lassen sie sich in den rot weißen Papiertütchen verpacken, ein ideales Mitbringsel, was auch noch wirklich hübsch an zu schauen ist.

Für ca. 25 Stück:
350 g Mehl
½ Pck. Backpulver
1 TL Lebkuchengewürz
120 g weiche Butter
90 g brauner Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
90 g dunkler Zuckerrübensirup
Alle Zutaten mischen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche mit kalten Händen kurz durchkneten. Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt mind. 3 Stunden im Kühlschrank kühlen.
Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze (oder 160 Grad Umluft) vorheizen, Teig 5 mm dick ausrollen, ausstechen, auf das Backblech legen und nochmals 1 h kalt stellen- 8-10 Minuten backen, sofort vom heißen Blech gleiten lassen.
Bei der Dekoration kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe zuerst mit royal icing das klassische weiße zickzack Muster gespritzt, ein ausführliches Tutorial dazu findet ihr HIER.
Etwas trocknen lassen und dann roten Fondant in Schleifchenform (mit Hilfe der mould) ausstechen und anschließend kleine grüne Herzen als Knöpfe. Mit etwas Wasser oder Zuckerkleber aufkleben.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Dekorieren,
 süße Grüße, eure Kessy


2 megjegyzés:

22/12/15 20:50

Hallo kessy, mal ne ganz blöde Frage, kann man dieses Rezept auch für lebkuchenherzen benutzen? Also so wie die auf dem Weihnachtsmarkt oder auf der kirmes? Danke schon mal für deine Antwort :-)
Lg Nadine

23/12/15 21:48

Liebes Back Herzchen, aber natürlich geht das, es ist ganz egal, welche Ausstechform du verwendest! Ich wünsche dir schöne Feiertage, liebe Grüße, Kessy

Kommentar posten