14 November 2014

Birnen Brioche Auflauf

Print Friendly and PDF
In unserer Home Bakery kehrt so langsam winterliche Stimmug ein und leckere Gewürzduftwölkchen ziehen aus der Küche. Und da das Wochenende vor der Tür steht, habe ich Euch heute eine schnelle und sehr variable Variante einen süßen Auflaufs mitgebracht, bei dem ihr zudem das Brot vom Vortag  und eine extra Portion Vitaminchen mit verarbeiten könnt! Und zum perfekten  Anrichten eignen sich die zuckersüßen rot weiß gesternten Soufflé Förmchen von Greengate (Geliebtes Zuhause klick hier). 
Glaubt mir, die Kleinen und Großen lecken sich die Finger danach ;) Wenn dann noch ein kleines Lichthaus wie dieses hier von räder (klick hier) auf dem Tisch steht, ist die Gemütlichkeit vorprogrammiert!
Zutaten für 2 Personen:
1 reife Birne
2-3 Scheiben Briochebrot (vom Vortag)
ein paar Walnüsse
60 g Schlagsahne
30 ml Milch
2 Eier (Gr. M)
40 g + 2 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 EL Semmelbrösel
Die Auflaufform leicht fetten. Die Birne waschen, halbieren, vierteln und entkernen, dann in Spalten schneiden. Das Brot in kleine Vierecke schneiden, die Walnüsse grob hacken. Jetzt abwechselnd schichten.
Den Ofen auf 150 Grad Umluft (175°C Ober/Unterhitze) vorheizen. Die Sahne mit der Milch, den Eiern, Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz vermengen und mit einem Schneebesen ca. 2 Minuten schlagen.
Die Eiermilch über den geschichteten Auflauf gießen, mit Semmelbröseln bestreuen. Im Ofen ca. 35–40 Minuten goldbraun backen und am besten lauwarm genießen.
Tipp: statt Birnen kann man natürlich auch Äpfelchen oder andere Früchte verwenden und seine Liebsten verwöhnen.
... und wenn ihr auch so süße kleine Porzellanlöffelchen mit der Aufschrift "LECKER" sucht, dann klickt hier .  All die hübschen Sachen findet ihr bei "Geliebtes Zuhause"

Ich wünsche Euch ein lecker, schmecker Wochenende, 
Eure Kessy


4 megjegyzés:

Anonym

16/11/14 20:16

Wann wird denn endlich der Gewinner bekannt gegeben ?

16/11/14 21:30

Welchen meinst du? Bei dem Post hier gibt es doch gar kein Gewinnspiel? Alle anderen Gewinner wurden immer verkündet und auch persönlich informiert, viele Grüße

17/11/14 13:46

ooh so schöne Bilder! ♥
Hab eine schöne Woche!

17/11/14 14:01

Oh liebe Dani, herzlichen Dnk, hab auch eine schöne Woche!Liebe Grüße, Kessy

Kommentar posten