17 September 2017

Panna Cotta Velvet Dahlien mit Fruchtpralinenkern

Print Friendly and PDF
Guten Morgen meine Lieben. Ich hoffe ihr habt ein wunderschönes Wochenende. Der Herbst zeigt sich ja gerade von seiner bezauberndsten Seite. Eine tief stehende Sonne, die die bunten Blätter in farbenfrohe Kunstwerke taucht. Der Nebel der früh über unserem Flussufer steht und die Tauftröpfchen glitzern lässt. Und natürlich diese fabelhafte Auswahl auf dem Wochenmarkt. Zu meinen Lieblingsblumen gehören dabei ganz eindeutig Dahlien. Ich liebe ihre kräftigen Farben und unterschiedlichen Formen. Um so mehr freue ich mich, euch heute diese kleinen essbaren Kunstwerke präsentieren zu können. Ihr könnt sie ganz einfach nach machen und euren Tisch in einem Hingucker verwandeln.

Die Form habe ich von der Firma SILIKOMART, es gibt sie auch in unterschiedlichen Größen! Darin verbirgt sich bei mir Panna Cotta, der italienische Klassiker auf einem zarten Biskuitboden und in der Mitte ist jedes Törtchen mit einer selbstgemachten Fruchtpraline gespickt. 
Um dem Ganzen ein hübsches finish zu geben, habe ich es mit einer Schicht Samt, sprich Velvet überzogen. Dafür könnt ihr dieses Spray von silikomart verwenden. Es gibt es in tollen Farben, muss nur kurz geschüttelt werden und wird einfach aufgesprüht. 
Für 6 Stück:
Fruchtpralinen:
ca. 80 g gemischte Beeren
1 TL Zitronensaft
1 EL brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Für die Fruchtpraline die Früchte in einen kleinen Topf geben, etwas Zitronensaft und braunen Zucker dazu geben, Vanillezucker darüber streuen und 3 – 5 Minuten aufkochen.
Mit einem Pürierstab pürieren,

dann das vegetarische Gelierpulver darüber streuen, mit einem Schneebesen einrühren und nochmals sprudelnd aufkochen.
Sofort in die Miniförmchen gießen und im Gefrierschrank fest werden lassen.
Für den Biskuitboden:
110 g Butter
80 g Zucker
2 Eier
90 g Mehl
2 TL Backpulver
30 g Kakaopulver
1 EL warmes Wasser
Zuerst den Biskuitboden vorbereiten. Dafür den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Das Backblech mit backpapier belegen. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker schaumig schlagen Die Eier nach und nach dazu schlagen. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Kakaopulver und Backpulver mischen. Diese Mischung zum Butter-Zucker-Eigemisch geben und alles rasch verrühren. Sollte der Teig dann noch etwas zu fest erscheinen, 1 EL warmes Wasser zugeben.
Den Teig auf das Blech streichen und auf unterster Schiene ca. 15 - 20 Minuten backen. Den Gartest machen und dann herausnehmen, abkühlen lassen. Mit dem Ausstecher Kreise ausstechen. Sollte man dafür keine Form haben, dann ein entsprechend großes Glas suchen, auf den Teig stürzen und mit einem Messer rundherum ausschneiden. 

Panna Cotta:
3 Blätter weiße Gelatine
1 Vanillieschote
60 g Zucker
450 ml Schlagsahne
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 1 Vanilleschote längs einschneiden und das Vanillemark mit dem Messer herauskratzen.
Vanillemark mit dem Zucker und der Sahne in einem Topf verrühren und aufkochen. Topf vom Herd ziehen, Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Sahne auflösen.
15 Minuten abkühlen lassen, dann in die Förmchen gießen,
die Pralinen hinein legen und je mit einem Boden abschließen.
Im Kühlschrank mind. 3 Stunden, besser über Nacht vollständig abkühlen und gelieren lassen. Dann auf eine Tortenplatte stürzen und servieren.

Und jetzt wünsche ich Euch einen wunderschönen Tag und eine tolle neue Woche, Eure Kessy



0 megjegyzés:

Kommentar veröffentlichen