25 November 2018

Tiramisu Rolle - (ohne Alkohol) Biskuit Rollen Tutorial

Print Friendly and PDF
Meine Lieben, es ist Zeit für unsere Sonntagstorte. Gerade in der Vorweihnachtszeit kommt oft Besuch vorbei oder man ist selber eingeladen. Wie wäre es da mit einer hübschen Torte, die noch dazu nach Tiramisu, dem italienischen Dessertklassiker schlechthin schmeckt?
Biskuitrollen sind ein absoluter Klassiker, da sie sich ganz einfach und auch schnell vorbereiten lassen und man sie nach Herzenslust befüllen kann. Man braucht nur ein gutes Basisrezept und Tipps, damit sie beim Aufrollen nicht bricht und schon kann es los gehen. 
Eine weitere Variante, die "Veilchen Brombeer Rolle" mit einem Schokobiskuit findet ihr HIER. Meine heutige Variante der Tiramisu Rolle kommt ganz ohne Alkohol aus, da ich statt des "Amaretto Likörs" einen Amarettosirup (findet ihr im Kaffeeregal) verwende. So können auch die Kinder mit naschen.
Für den Teig:
50 g Amarettini
4 Eier (Kl. M)
1 Prise Salz
90 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
85 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
Die Amarettini zerbröseln. Dafür entweder in den Multizerkleiner geben oder in einen Frischhaltebeutel und mit einem Nudelholz darüber rollen, bis feine Krümel entstehen. Die Eier sorgfältig trennen. Die Eiweiß mit 2 EL kaltem Wasser und der Prise Salz steif schlagen. Dann langsam den Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe einzeln unter den Eischnee heben. In einer Schüssel die trockenen Zutaten, also das Mehl mit der Speisestärke, dem Backpulver und den Amarettinistreuseln mischen.
Mit wenigen Bewegungen ganz vorsichtig unter den Eischnee heben. Nicht zu stark oder zu lange rühren, damit die Luft nicht aus der Masse entweicht und alles in sich zusammen fällt. Den Teig gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen.
Auf unterster Schiene ca. 12 Minuten backen. Der Biskuit ist fertig, wenn er auf leichten Daumendruck nur noch ein wenig nach gibt.
Während der Backzeit ein sauberes Küchentuch auf den Tisch legen und mit Zucker bestreuen.
Jetzt muss es schnell gehen. Den fertigen Biskuit heraus nehmen und auf den Zucker stürzen. (Vorsicht heiß!) Dann sofort vorsichtig das Backpapier abziehen und den Biskuit mit Hilfe des Küchentuches von der Längsseite her aufrollen. So zusammengerollt gut auskühlen lassen.
Für die Tränke & Füllung:
2 Blatt Gelatine
250 g Mascarpone
5 EL Amaretto Sirup (o. Amaretto)
1 kalter Espresso
Schale 1 Orange
1 Päckchen Vanille Zucker
250 g Schlagsahne
2 EL echtes Kakaopulver
50 g dunkle Kuvertüre 
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone, 3 EL Sirup, Vanille Zucker und die Orangenschale glatt rühren. Abschmecken, falls nötig noch Zucker hinzu fügen. Die ausgedrückte Gelatine in einem kleinen Topf auflösen. 3 EL der Creme einrühren, damit nichts verklumpt, dann in die übrige Creme rühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
Die Creme ca. 10 Minuten kalt stellen, bis sie anfängt zu gelieren. Den Espresso und 2 EL Likör verrühren. Den Biskuit vorsichtig entrollen und mit Kaffee beträufeln. Die Creme gleichmäßig auf den Boden streichen, ca. 2 EL für die Deko übrig lassen.
Biskuit von der Längsseite aufrollen, mit dem Kakao bestäuben, die Creme mit einem Messer darauf verteilen und mit der gehackten Kuvertüre bestreuen, mit den übrigen Amarettini verzieren. Die Rolle 2 - 3 Stunden kalt stellen.
Und jetzt wünsche ich Euch einen wundervollen Sonntag, Eure Kessy

0 megjegyzés:

Kommentar veröffentlichen