01 Februar 2015

"Wir sind eine Welt"! - Multi Kulturelles Forum Lünen Torte

Print Friendly and PDF
Mehr denn je ist Toleranz und Vielfalt ein Thema in unserer Gesellschaft. Auch gerade deshalb bin ich sehr froh, im Rahmen des  Multi Kulturellen Forums NRW mitwirken zu dürfen. Einige meiner Kurse laufen in den Räumlichkeiten des Vereins und es arbeiten so unglaublich angagierte Mitarbeiter dort, die mir bei allen Fragen und Anregungen mit offenen Augen und Ohren zur Seite stehen. So war ich auch sofort dabei, als sie mich baten, eine Torte für ihr 30 jähriges Jubiläum zu fertigen. Schon sehr lange hatte ich das Thema „Wir sind eine Welt“ vor Augen und wollte es eigentlich zum Kindertag umsetzen, habe aber so schon eher die Möglichkeit dazu bekommen. 
Entschieden habe ich mich für eine 2 etagige Torte und mich dabei am original Logo orientiert. Mir war es dabei auch wichtig den „Freundeskreis“ einzubauen. Dieser hat seinen Platz rund um die Weltkugel gefunden.
Dafür habe ich eine Styroporkugel verwendet (Bastelbedarf), diese mit hellblauem Fondant überzogen. Dann habe ich mir eine Weltkarte aus dem Internet ausgedruckt, die einzelnen Kontinente ausgeschnitten und auf hellbeigen Fondant übertragen. Dabei war die größte Schwierigkeit, diese im richtigen Verhältnis zueinander auf dem Ball anzuordnen, ich glaube, die Entferungen sind dabei nicht wirklich eins zu eins ;)
Dann habe ich die Kontinente mit etwas Zuckerkleber (klick hier) aufgeklebt und anschließend mit Puderfarbe abgestäubt, genau so wie die Meerestiefen. Für die Menschen aus dem Freundeskreis etwas Fondant mit Blütenpaste im Verhältnis 1 zu 1 mischen und zuerst eine Kugel formen, die ca. 3 cm dick platt drücken und mit einem blade tool aus diesem einen Stück die Arme, Beine und den Kopf schneiden. Die Teile mit den Fingern zu einer menschlichen Figur formen. In die Beine habe ich je einen halben Zahnstocher gesteckt. Die Figuren so trocknen lassen, das die Arme später halbrund die Welt umarmen können. 
Die anderen 2 Etagen wurden mit weißem Fondant überzogen und nach dem Vorbild des Logos mit Lebensmittelstiften bemalt. Diese findet ihr in allen Tortenshops bei "Lebensmittelfarbe". 
Und jetzt wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und den Start in eine richtig gute Woche, Eure Kessy

0 megjegyzés:

Kommentar posten