18 Februar 2015

Little Baby Tauftorte

Print Friendly and PDF
Diese Torte ist allen stolzen Mamas und Papas gewidmet und findet ihren Platz zur Geburt, bei Taufen, Geburtstagen oder auch baby shower parties. Also immer, wenn es um unsere Kleinsten geht. Ich habe sie im neutralen Puderton gehalten, da sie dadurch sowohl für Jungs als auch Mädchen geeignet ist. Die Figur und anderen Details lassen sich gut schon vorher vorbereiten, und so hat man am eigentlichen Tag genügend Zeit für die weiteren Vorbereitungen. Darunter verbirgt sich ein leckerer Orangenkuchen, der anschließend mit Ganache (klick hier) fondanttauglich gemacht wurde.

Für eine 18 er Springform:
1 unbehandelte Orange
200 g weiche Butter
160 g Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
4 Eier
1 Prise Salz
Mark 1 Vanilleschote
200 g Mehl
½ Pck. Backpulver
Den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Die Springform fetten und mit Backpapier auslegen. Die unbehandelte Orange heiß abwaschen und trocken reiben, dann etwas Schale abreiben. Die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Nach und nach die Eier und die Prise Salz unterheben. Die Orangenschale und das ausgekratzte Vanillemark dazu geben. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen, dann unter die Butter Eimischung heben. Den Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Im Ofen ca. 60 Minuten backen. 

Nach dem Aufbringen der Ganacheschicht kann der Kuchen mit Fondant eingedeckt werden. Zum Einfärben etwas Ivory, Creamy peach und einen Hauch Pink von der Firma „WILTON“ verwenden.
Alle anderen Teile wurden aus Modellierfondant gefertigt, dafür den Fondant im Verhältnis 1:1 mit Blütenpaste (klick hier) mischen und nach Belieben einfärben. Zuerst habe ich dunkelbraune Holzlatten und dann die weiße Wäscheleine gezogen. Darauf kann man verschiedene Wäschestücke hängen. HIER findet ihr die Vorlage, die ich mir dafür gezeichnet habe zum Ausdrucken. Papier ausschneiden und auf den ausgerollten Modellierfondant legen, dann vorsichtig mit dem blade tool drum herum schneiden. Alle Teile mit etwas Zuckerkleber (klick hier) fest kleben.
Die Teile des Teddy´s und des Hasen´s habe ich liegend auf dem Tisch gefertigt, und dann dort zusammenfügt, bis ich die Figuren an die Leine geklebt habe. Als Augen dienen winzige schwarze „Non pareilles Zuckerperlen“ in der Größe 2 mm.
Die kleinen Schleifchen sind mit einer Schleifensilicon mould von ebay gefertigt.
Auf der Torte liegt eine Kuscheldecke, die ich mit diesen „Patchwork Squares“ geprägt habe. Im Set ist auch der Bordürenpräger enthalten, den ich für die untere Kante verwendet habe.
Die Würfel sind aus einem Stück gefertigt und die gerade Kanten erzielt man, indem man 2 Glätter, also smoother verwendet und den Würfel damit von jeder Seite in Form drückt. Der Mond ist mit 2 Zahnstochern stabilisiert, die ich zum Befestigen nach dem Trocknen in die Torte gepichst habe. Fläschen und Baby sind frei modelliert.
Für das Kind zuerst eine Kugel für den Kopf formen, diese oben an der Augenpartie etwas zusammen drücken, 2 kleine Zuckerperlen als Augen einfügen, eine kleine Kugel als Nase und 2 winzige Kugeln als Ohren ankleben. Mit einem tool oder Pinselende ein Loch als Mund machen, dort kommt später der Daumen zum Lutschen hinein.
Im nächsten Schritt wird der Körper modelliert, dafür einen Tropfen formen und von unten einen Zahnstocher hinein pichsen, der oben am Hals ca. 1 cm heraus steht. Dort kommt später der Kopf drauf! Ein weißes Viereck als Windel anbringen, an der Seite je ein Dreieck „zum Binden“ ankleben. Alles gut trocknen lassen.
Die 2 Beine aus länglichen Nudeln formen und dabei ruhig kleine Fettpölsterchen einbauen, wie auf dem Foto, das ist bei Babys ja gerade süß.
2 weitere Nudeln zu Armen formen und mit einem Skalpell einzelne Finger heraus schneiden. Alle Teile zusammen kleben und bis zum Trocknen stabilisieren, dann noch einen kleinen Hasen als Plüschtier formen und dem Baby in den Arm legen.
Die Torte ist durch die vielen Details relativ anspruchsvoll und zeitintensiv aber die Mühe lohnt sich, ganz liebe Grüße, Eure Kessy

3 megjegyzés:

Anonym

3/3/15 11:42

Hallo liebe Kessy,
da hast du ja wieder etwas zuckersüßes gezaubert. Respekt ! Ich komme immer wieder gern auf deine Seite , um zu sehen was es wieder Neues gibt. Bitte mach weiter so.
Liebe Grüße Andrea

Anonym

8/5/15 07:59

Hallo Kessy,

ich kann nur sagen: Waaaahnsinn! Deine Torten sind im wahrsten Sinne des Wortes zuckersüß! Wie kann man denn z. B. Fondanfiguren gut aufbewahren oder eine mit Fondant eingedeckte Torte, die man schon früher vorbereitet hat, am besten frischhalten (da sie ja nicht in den Kühlschrank sollte?)? Danke für deine Antwort und mach so weiter:)

Liebe Grüße, Regina

14/5/15 19:06

Hallo liebe Regina, herzlichen Dank, dass ist sehr lieb von dir, ich gebe mir Mühe ;)
Ich bewahre sie in einer Glasvitrine oder auf einem Regal trocken auf, es geht aber auch ein (Schuh)karton, hauptsache trocken :) liebe Grüße

Kommentar veröffentlichen