18 März 2014

Schoko Tröpfchen Kastenkuchen

Print Friendly and PDF
... heute hätt ich gern: "Einen Allerwelts und jeden Tag Kuchen", so einen, der immer geht und immer schmeckt. Denn nach vielen Motivtorten ist nun endlich wieder Kuchenzeit – so ein Klassiker aus Kindertagen, mit leckeren Schokotröpfchen und noch mehr Schokolade oben drauf. Super schnell gemacht, in 5 Minuten zusammen gerührt und backen backt er von ganz alleine.
Wenn gleich mein Kleiner aus dem Kindergarten kommt, ist sein erster Gang der Weg in die Küche. Die kleine Stimme die fragt, „Mama, hast du Kuchen gebacken?“ – und das freudige Strahlen wenn er davor steht – dann heißt es  gemütlich machen und einen schönen Becher Kakao zusammen genießen…
Beschreibung: VorherigesBeschreibung: Nächstes
Zutaten für 1 Kuchen

130 g weiche Butter
120 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
140 g Mehl
40 g Speisestärke
1EL Backpulver
80 ml Milch
2 Packungen Schokotröpfchen
2 EL Fanta (o. Mineralwasser)
100 g Zartbitter-Kuvertüre
1 TL Öl
Eine Kastenform fetten und leicht mit Mehl ausstäuben. Den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Die Butter mit dem Zucker, Salz und Vanille Zucker cremig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Zum Schluss die Fanta  dazu geben. Die Hälfte des Teiges in die Kastenform füllen. Die Schokotröpfchen in den Rest des Teiges rühren und diesen in die Kastenform geben, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen. Den Kuchen herausnehmen und aus der Form stürzen. Ganz auskühlen lassen. Die Kuvertüre grob hacken und über dem Wasserbad mit dem Öl schmelzen, dann den Kuchen damit übergießen. 
Habt eine ganz tolle Woche und zum Wochenende zeige ich Euch die nächste Motivtorte...
süße Grüße, Eure Kessy

2 megjegyzés:

Anonym

22/3/14 19:49

GHabe heute daraus Muffins gebacken die kamen super gut an! Welche größe hat deine Kastenform für den Kuchen?

22/3/14 20:50

Hallo, auch ne coole Idee, Tröpfchenmuffins :) freut mich, wenn sie egschmeckt haben! Ich habe gerade noch einmal nachgemessen meine Form hat eine Länge von 23 cm und ist 7 cm hoch, also nicht zu groß, liebe Grüße, Kessy

Kommentar posten