23 April 2016

Millennium Falcon Star Wars Cake - 3 D Torte

Print Friendly and PDF
Da wir über Ostern verreist waren, hatte ich nur 24 Stunden Zeit, um eine Torte für unseren Schatz zu zaubern. Nach einem Besuch im Disneyland und dem eigens dafür eingerichteten Themenpark "Star Wars" war das Thema der Party klar. Also musste ich etwas improvisieren. Ich habe für diese Torte 2 Pakete dunkler „Wiener Boden“ gekauft. Manchmal dar man auch mal tricksen ;) Natürlich kann man diese bei etwas mehr Zeit auch selber backen, Rezepte dafür findet ihr HIER, aber in diesem Fall war das Äußere wichtiger und ich glaube den Gästen hat es auch so sehr gut geschmeckt. 
Das A und O ist die Form. Dafür habe ich eine Metallschüssel von IKEA genommen und zuerst das erste Packet Böden rund ausgeschnitten (Jeden Boden nacheinander, das wird genauer als alle auf einmal).
Dann wird das zweite Packet in Form gebracht. Dafür mit der gleichen Schüssel im ersten Schritt einen Halbmond ausstechen, dann mit einem großen glatten Messer die Seiten gerade abschneiden und in der Mitte den Keil heraus trennen. Ich habe das mit allen 3 Böden nach und nach gemacht, dafür den ersten als Vorlage auf die anderen beiden gelegt und drum herum geschnitten.
Jetzt ist es Zeit, die Torte auch zu befüllen.
Für die MANDARINEN QUARK FÜLLUNG habe ich folgendes Rezept verwendet:    
1 Dose (314 ml) Mandarinen
500 g Magerquark
1,5 Tütchen gemahlene Gelatine
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
4 EL Zitronensaft
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
400 g Schlagsahne
Die Mandarinen gut abtropfen lassen dann etwas kleiner schneiden. Die Gelatine in etwas lauwarmen Wasser einweichen. Die Zitronenschale, Saft, Vanillezucker, Zucker und den Quark verrühren. Zuerst 2 Löffel der Masse mit der aufgelösten Gelatine verrühren, dann alles miteinander vermischen. Die Sahne (vorher gut kühlen!) steif schlagen und vorsichtig unterheben und zum Schluss noch die abgetropften Mandarinenstücke dazu geben. Die Masse ca. 40 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis sie anfängt zu gelieren, dann die Torte schichten.

Da die Torte eine außergewöhnliche Form hat, muss sie etwas gestützt werden. Ich habe um das ganze Gebilde einen Tortenring gestellt und die 2 längeren Seiten jeweils mit dick gefalteter Alufolie zusätzlich abgestützt. Die Torte am besten so über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Danach den Tortenring und die Alufolie entfernen.

Danach muss die ganze Torte mit Ganache fondanttauglich gemacht werden, eine Anleitung als Tutorial findet ihr HIER.

 Dann geht es ans Eindecken. Den Fondant mit etwas Palmin soft schön geschmeidig kneten, dann mit etwas „Navy Blue“ und „Schwarz“ von Pro Gel Rainbow Dust gleichmäßig einfärben. Dann die Torte im Ganzen eindecken und die Kanten sauber abschneiden. Den Kreis habe ich optisch mit einem Balltool erzeugt,, in dem ich mehrmals über die Kante gestrichen habe. 
 Dann habe ich das typische Muster des Raumschiffes einfach mit einem blade tool (alternativ Messer) und Lineal erzeugt. Das Muster kann man sich dabei natürlich ausdenken. Die "Schrauben" wurden mit dem kleineren Ende des balltools erzeugt. 
Alle anderen Details wie die gerade verlaufenden Stäbe oben in der Mitte sind einfach mit einem Messer in Form geschnitten und mit etwas Zuckerkleber auf geklebt worden. Am besten nimmt man sich dafür ein Foto aus dem Internet als Vorlage. Zum Schluss noch die schwarzen und roten Details aufkleben und der Kuchen ist fertig. Er kann bis zum verzehr im Kühlschrank gelagert werden, nur bitte niemals abdecken, da der Fondant sonst durchweicht.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Modellieren und wenn ihr Fragen habt, schreibt mir einfach, süße Grüße, Eure Kessy 

4 megjegyzés:

Anonym

14/3/19 22:52

Hallöchen,
Ich würde den Millenium-Kuchen sehr gerne nachbacken, habe aber noch nie mit Fondant gearbeitet und deshalb noch ein paar Fragen:
Wie viel Fondant benötigt man ca.?
Hast du die Böden durchgeschnitten oder direkt 4 Stück gekauft?
Wie groß muss der Tortenring zum Abstützen sein?
Vielen Dank!!

15/3/19 09:44

Guten Morgen,
vielen lieben Dank für deine Nachricht. Du kannst natürlich selbst Böden backen und dann entsprechend schneiden (Rezepte findest du im Tortenkonfigurator) oder du kaufst sie fertig, die sind dann meist schon geschnitten. Je nach Größe deiner Torte solltest du indestens 1 kg einplanen. Du musst ihn etwas größer als die Torte ausrollen, dan er ja auch noch die Seiten bedecken muss. Überflüssigen Fondant schneidest du dann ab und kannst ihn zu einer Kugel rollen und in einem geschlossenen Frischhaltebeutel lagern). Ich wünsche dir ganz viel Spaß und ein schönes Wochenende, Kessy

12/10/19 08:50

Hey, kannst du mir sagen aus was die "Platte" ist auf dem der Falcon steht?
Danke dir

13/10/19 13:49

Hallo, ja natürlich, dass ist ein viereckiges "CAKE BOARD". das kannst du in allen Tortenläden oder auch online erwerben, liebe GRüße, Kessy

Kommentar veröffentlichen