04 November 2012

Winterliche Muffins mit white chocolate brownie Geschmack und Apfel - Mohn ...

… was war das für eine aufregende Woche. Gleich mehrere Kindergeburtstage mit leuchtenden Kinderaugen, kleinen smarties essenden Fingerchen , kleinen und großen Wewehchen, ganz vielen Kuchenkrümeln und Geschenkpapier aufreissenden Geburtstagshauptpersönchen. So unglaublich viel wunderbarer Kindertrubel. 
Und dann noch Halloween - schaurig schön, ein kleiner Angsthase auf Mama´s Arm, die Nase tief in meinem Kragen vergraben und nur zum Naschen mal schnell den Kopf gehoben.

Es war wirklich toll – und heute ist wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt. Stellt sich natürlich gleich die Frage: Was gibt´s heute? Da ich diese Woche Backentzug hatte, fiel mir die Entscheidung schwer. Also mache ich ganz einfach brownie muffins – und muss mich gar nicht entscheiden. Gemischt mit Apfel und Zimt. Diese Kombination ist in Ungarn „Kuchen des Jahres“ geworden und gehörte endlich mal ausprobiert. Schmeckt auch lecker. Da Apfel eigentlich fast immer winterlich mit Zimt serviert wird, ist das mal etwas anderes – und gibt dem Küchlein einen frischen Wind…

Ihr benötigt:
200g weiße Schokolade
100 g Butter
2 Eier
1 EL Schmand
50 g Brauner Zucker
1 Prise Salz
150 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
1 EL Backpulver
1 Apfel
50 g fertige Mohnmischung


Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Die Schokolade grob hacken und über dem Wasserbad bei mittlerer Hitze schmelzen. Dann die Butter dazu geben. Immer wieder umrühren und nach ca. 5 Minuten den Schmand zufügen. In der Zwischenzeit die Eier mit einer Prise Salz schaumig rühren und den braunen Zucker unterheben. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Mohn mischen, zur Schokoladenmasse geben und alles gut verrühren. Den Apfel schälen und reiben. Ich habe dieses mal keine Papierförmchen sondern nur Backpapier benutzt. Dafür die Mulden eines Muffinbleches fetten, dann Backpapier quadtratisch zurecht schneiden und in die Mulden „kleben“. Den Teig bis zur Hälfte einfüllen, dann jeweils einen Löffel Apfel darauf geben und mit etwas Teig bedecken. In den vorgeheizten Ofen schieben. Ca. 20 Minuten backen. Innen sollte der Teig noch etwas klebrig sein. Wenn die Backzeit abgelaufen ist, mit etwas weißer Schokolade bestreuen. 
Ich habe diese hübschen Tassen in Papierbecheroptik bei NANU NANA gefunden und etwas verschönert. Dafür mit etwas Klebestreifen eine bestimmte Form abkleben und diese mit schwarzer Tafelmalfarbe bemalen. Das Ergebnis sieht zuerst etwas streifig aus, das gibt sich aber, wenn die Farbe trocknet. Dann könnt ihr nach Herzenslust eine kleine Botschaft oder etwas Nettes auf Eure Kaffee –oder Teebecher schreiben. Ich habe auch gleich noch ein paar Einweckgläser beschriftet, da entfällt dann ab sofort das Etiketten kleben und es lassen sich auch ansonsten eher unscheinbare leere Honiggläser aufpeppen.
Falls sich jemand die Cupcake Topper ausdrucken möchtet, stelle ich sie ab heute abend hier online zum herunterladen. 
Nur auschneiden, (ich habe eine Muster- Randschere von DEPOT benutzt, die es im Moment dort zu kaufen gibt) auf einen Zahnstocher kleben und schon könnt ihr Euer Gebäck verschönern. Und da ich im Moment in allen Bereichen auf Eulen treffe, fand ich diese sehr hübsch.
So jetzt wünsche ich Euch einen wunderbaren Sonntag und einen tollen Start in die neue Woche. Ich habe schon ganz viele Ideen für die nächste Woche die ich Euch unbedingt zeigen möchte und werde die Schlafenszeit durch Bastel- und Backzeit ersetzen...
 Süße Grüße, Eure Kessy

0 megjegyzés:

Kommentar veröffentlichen